FC Rastow Fussballmannschaft

Wer sich auf den Weg nach Rastow macht, der muss in den Norden von Deutschland. Dort südlich von Schwerin gelegen findet sich die Gemeinde Rastow, die zum Landkreis Ludwigslust-Parchim gehört. Somit liegt Rastow natürlich im schönen Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Rastow kommt auf rund 2000 Einwohner. Erste Aufzeichnungen des Ortes gibt es aus dem 13. Jahrhundert. Somit hat der kleine Ort auch eine lange Geschichte, zu der auch ab einer gewissen Zeit Sport gehört. Dazu gehört auf der einen Seite der SV Teutonia 23 Rastow. Der Verein wurde im Jahr 1923 gegründet und kann entsprechend bald 100 jähriges Jubiläum feiern. Anders sieht es beim Verein FC Rastow aus. Der kann zwar auch bald ein Jubiläum feiern, aber das fällt wesentlich kürzer aus. 2007 erst wurde der Verein gegründet und ist somit noch ganz frisch. Zudem kommt es auch nicht mehr oft vor, dass Vereine bzw. Fußballvereine gegründet werden. Doch wer auf Fußball steht und aus der Region kommt, kann beim FC Rastow vorbeischauen. Wer Fußball lieber in Form eines Fußballmanager spielt, der kann dies kostenlos tun.

Die Historie des FC Rastow

Die Geschichte vom FC Rastow erzählt sich anders als viele andere Vereinsgründungen. Zumindest tendenziell. Denn im Grunde ist der Verein, wenn es um den Fußball Hype in Deutschland geht, rund 100 Jahre zu spät. Anfang des 20. Jahrhunderts wurden viele Fußball Vereine in Deutschland gegründet oder zumindest wurde Fußball in den bereits bestehenden Vereinen aufgenommen. Viele dieser Vereine, ob im Amateur- oder Profibereich, bestehen auch heute noch. Der FC Rastow wurde aber erst 2007 gegründet. Genauer gesagt am 27. Oktober 2007. Dahinter standen acht Männer, die Lust auf Fußball hatten und diesen somit auch im Ort etablieren wollten.

Screenshot der Homepage vom FC Rastow, aufgenommen am 31.03.2016

Bildquelle: Screenshot der Homepage vom FC Rastow (www.fc-rastow.de), aufgenommen am 31.03.2016

Von Anfang an ging es nicht alleine nur darum, dass diese Männer Fußball spielen, sondern dass der Ort einen Fußballverein hat, dem sich auch Spieler aller Generationen anschließen können. Heute gibt es tatsächlich auch Jugendteams beim FC Rastow. Aber natürlich ist es gerade in so kleinen Gemeinden nicht immer ganz einfach an den Nachwuchs heranzukommen. Wer Lust auf Fußball hat, kann immer vorbeischauen und dazu beitragen, dass der FC Rastow wachsen und gedeihen kann. Gerade auch Kinder und Jugendliche sind gerne gesehen. Die Gründungsmitglieder sind natürlich auch noch am Vereinsleben beteiligt. Die acht Namen der Vereinsgründung lauten Michael Ide, Gerhard Gilbrich, Silvio Müller, Matthias Meiske, Dirk Vinzing, Dietmar Zachert, Jörn Clausen und Roberto Schulz.

Die Mannschaften im Verein

Der Verein besteht noch nicht allzu lange, zumindest in Vereinsjahren gedacht, und kommt aus einem kleinen Ort. Da ist recht natürlich, dass es nicht allzu viele Mannschaften gibt und tendenziell auch eher ein Problem besteht, neue Spieler und Spielerinnen zu rekrutieren. Derzeit gibt es zwei bzw. drei Mannschaften beim FC Rastow. Das ist einmal die Herren Mannschaft, außerdem auch noch eine F-Jugend für die kleinen Spieler. Zudem gibt es auch ein Mädchen Team, das allerdings nicht alleine unter dem Namen FC Rastow firmiert. Die B-Juniorinnen spielen als SG Rastow-Ludwigslust – also im Verbund mit einem anderen Ort.

Das Mädchen Team SG Rastow-Ludwigslust ist derzeit in der AOK-Verbandsliga der B-Juniorinnen aktiv. In dieser recht kleinen Liga mit nur sechs Mannschaften trifft das Team auf Gegner wie Schwerin, Stralsund, den Rostocker FC, Anker Wismar und den Penzliner SV. Die F-Jugend Mannschaft hingegen spielt derzeit lediglich in der Fairplayliga und auch dann und wann Hallenturniere. Die Herren vom FC Rastow sind in der Kreisliga Westmecklenburg Mitte aktiv und treffen dort in der Liga auf neun weitere Mannschaften. Zu den Gegnern zählen unter anderem der SV Sülte, der SV Möllenbeck, der SV Sukow, der SV Blau Weiß 50 Stolpe und auch der SV 04 Groß Laasch. Auf den bekannten Fußballseiten mit Informationen zum Amateur Fußball lassen sich alle Ergebnisse vom FC Rastow einsehen, ebenso auch die aktuelle Tabelle der Liga.